August / September/ Oktober 2013

Am 20. August fahren wir mit der Fähre zurück nach Deutschland, wir legen in Rostock an.

 

 

 

Ab dem 23. sind wir dann zu dritt unterwegs, wir holen unseren Muffin ab :-)

 

Der Kleine ist jetzt acht Wochen alt, ein Mischling aus Collie-Mix und Schäferhund-Mix.

 

Er mag den LT gleich gern und verträgt auch das Autofahren ganz problemlos.

 

Da er noch nicht vollständig geimpft ist und somit nicht ins Ausland reisen darf bleiben wir ein bisschen in Deutschland und schauen uns mal unsere Heimat ausgiebiger an :-)

Wir starten Richtung Nordsee. In Friedrichskoog genießen wir die frische Meeresluft. Eigentlich hätten wir gern ein bisschen Strand gehabt aber das ist an der deutschen Nordseeküste ja so gut wie unmöglich...

 

Kurz vor der dänischen Grenze entdecken wir einen kleinen Womo-Stellplatz direkt am Deich, es ist nicht viel los und man kann auf einem Holzsteg ins Watt marschieren.

 

Hier sitzen wir ungeplant einige Tage fest weil es heftig stürmt und das Fahren bei diesen Böen nicht ganz ungefährlich wäre... Zum Glück ist es ja ein netter Platz zum chillen... :-)

Weiter geht es über Flensburg und dann Richtung Osten nach Finsterwalde zum Head-Banging :-)

Nach einem kurzen Abstecher in den Harz wollen wir jetzt doch noch nach Berlin und anschließend wohl über Bautzen und Dresden und dann Richtung Süddeutschland... Mal sehen...

Nach Berlin können wir aufgrund der Umweltzone nicht direkt reinfahren. Aber im Stadtteil Köpenick gibt es einen schönen Stellplatz und von dort können wir prima zu Fuß eine echte Berliner Currywurst essen gehen :-)

 

 

 

Wir machen auch einen Abstecher nach Berlin-Gatow ins Luftwaffenmuseum. Während Armin sich das Museum anschaut machen wir uns einen gemütlichen Nachmittag am LT :-)

Weiter geht es nach Bautzen. Hier waren wir schon zweimal auf einer Freizeit mit der Behindertenseelsorge. Damals hat uns die Stadt gut gefallen und so nutzen wir die Zeit und fahren nochmal hin.

 

Muffin macht mit uns einen großen Stadtausflug, danach ist er vollkommen geplättet und schläft den Rest des Tages :-)

Am Bischof-Benno-Haus gibt es einen wunderschönen ruhigen Park, da kann man prima die Seele baumeln lassen!

Wir machen einen Ausflug zu einem Autocross-Rennen!

Das Wetter ist nochmal richtig schön und wir nutzen das zum spazieren gehen.

 

Und noch ein Ausflug: diesmal geht’s nach Görlitz!

In Bautzen stehen wir insgesamt zwei Wochen. Das war eigentlich gar nicht geplant. Aber irgendwie hat es sich so ergeben :-)

Von dort geht es am 07.10. nach Dresden. Am nächsten Tag machen wir einen Stadtausflug und sind ganz begeistert von der schönen Altstadt!

Auf dem Rückweg zum Womo können wir einen Ballonstart direkt am Elbufer beobachten.

Besonders gut gefallen hat uns die Dresdner Neustadt, mit vielen tollen Läden und interessanten Innenhöfen!

Von Dresden aus geht es weiter nach Kulmbach in Bayern.

Von hier aus wollen wir jetzt noch nach München und vielleicht einen Abstecher in die Berge machen.

Am 18.10. sind wir in den Alpen angekommen. Wir genießen das herrliche Wetter und machen mit Muffin einen langen Spaziergang!

Am nächsten Tag machen wir einen Ausflug auf die Alpspitze (2628m).

Von hier hat man einen guten Blick auf die Zugspitze.

 

Wir haben nochmal irres Glück mit dem Wetter! Muffin erlebt seinen ersten Schnee und findet ihn total toll! Er springt wie ein Wilder hindurch und ist ganz aus dem Häuschen :-)

Anschließend verbringen wir noch zwei schöne Tage am Bodensee!

Nach 300 Tagen machen wir uns auf den Heimweg.

 

Jetzt sind wir nach elf Ländern und über 28.000 km zurück in Wöllstein. Es waren zehn unvergessliche Monate in denen wir tolle Bekanntschaften gemacht haben, interessante Kulturen gesehen haben und viele einmalige Momente erleben durften!

 

JEDER EINZELNE TAG WAR ES WERT!