Mai 2013

 

Von Gibraltar aus sind wir die paar Kilometer bis Tarifa gefahren. Auf halben Weg hat man von der Passstraße aus einen herrlichen Blick zurück auf Afrika! (Armin experimentiert mit der Kamera... :-) )

Wir sind richtig stolz dass wir da waren! ;-)

 

Bei Tarifa gibt es eigentlich drei gute Plätze zum stehen, Punta Paloma, die Landebahn und die Schweinewiese. Die beiden ersten Plätze sind scheinbar von der Polizei geräumt worden, da steht kaum ein Womo.

 

Also fahren wir auf die Schweinewiese und da ist schon ein bisschen mehr los. Vor allem jede Menge Kite-Surfer sind da! Und auch ein paar individuelle Womos! Das ist mal ne nette Abwechslung zu der „Tupperware“ der letzten Wochen!

 

Zwischendrin eine Herde Kühe :-)

 

Wir treiben uns viel am Strand rum und entspannen um uns ein bisschen zu regenerieren, und natürlich machen wir nochmal einen Abstecher nach Tarifa in die wunderschöne Altstadt!

 

Nach einigen Tagen zieht es uns weiter. Eigentlich wollen wir nochmal einen Stop in Cadiz einlegen. Als wir aber am Abend dort ankommen ist der Strandparkplatz auf dem wir über Nacht bleiben wollten völlig von PKW´s überfüllt. Naja, ist ja auch Feiertag und super Wetter.

 

Also entschließen wir uns kurzerhand dazu die 300 km bis Portugal weiterzufahren. Spät am Abend erreichen wir Manta Rota.

 

Da bleiben wir dann die nächsten zwei Tage. Das Wetter wird zunehmend schlechter, es ist kälter als im Februar... Also fahren wir weiter. In Quarteira befreien wir unser WoMo vom marokkanischen Wüstenstaub!

 

Auf der weiteren Strecke machen wir einen Abstecher nach Portimao.

 

Von dort geht es nach Lagos. Als wir im Februar hier waren haben wir uns die westlich liegende Steilküste noch nicht angesehen und das holen wir jetzt nach! Die Klippen sind von vielen Grotten durchzogen. Zum Glück wird das Wetter langsam wieder etwas besser, es ist zwar noch kalt aber regnet immerhin nicht mehr!

 

Ein weiterer Punkt den wir auf der Hinfahrt noch nicht gesehen haben ist Sagres. In der kleinen Stadt gibt es ein altes Fort hoch oben auf den Klippen.

 

 

6 km außerhalb von Sagres befindet sich der südwestlichste Punkt Europas, das Cabo de Sao Vicente.
Hier gibt es auch die letzte Bratwurst vor Amerika! ;-)

 

 

Ein Stück weiter die Küste entlang liegt das Forte Beliche. Das alte Gemäuer ist stark einsturzgefährdet und daher nicht mehr zugänglich.

 

Wir fahren weiter die Westküste Richtung Norden und machen bei Carrapateira halt, hier liegt der wunderschöne Praia do Amado:

 

Wir treiben uns noch ein paar Tage an der Südküste rum und machen uns dann auf den Weg Richtung Norden. Ein Abstecher führt uns nach Porto Covo. Es ist unheimlich windig hier! Super Wellen! :-)

  

 

Wir verabschieden uns von Portugal und fahren über Coimbra bis zur spanischen Grenze. Spanien durchqueren wir in einem Tag und sind Anfang Juni in Frankreich...